Zed Mitchell Band

06. Apr

Zed Mitchell Band

“Wow” - CD-Präsentation

Sa, 20.30 Uhr, Schwanensaal

Er begeistert mit seiner außergewöhnlichen 5-Oktaven-Stimme und berauscht mit punktgenauen Soli an der Gitarre: Die Rede ist von Bluesrock-Genie Zed Mitchell.

Mit seinem kürzlich erschienenen Album „WOW“ beweist der seit langem in Essen beheimatete und aus Serbien stammende Zed Mitchell (bürgerlich: Zlatko Manojlovic) einmal mehr, warum er zu den besten Gitarristen Europas zählt. Seit seinen Prog Rock-Anfängen in der Heimat in den 1980er Jahren hat sich Zed Mitchell konstant weiterentwickelt. Seine außergewöhnlichen Fähigkeiten an der Gitarre wussten schon Künstler wie Tina Turner, Phil Collins oder Pink Floyd zu schätzen. Mit seiner Band spielte er neben Santana, Joe Cocker, Deep Purple, Lary Carlton, Robert Cray, Joe Bonamassa und anderen Größen. 2006 war er bei der Blueslegende B.B. King auf dessen letztem Konzert in Luxemburg zu Gast.

Wenn Zed Mitchell spielt, erklingt Bluesmusik im Grenzgebiet zum Rock „der entspannt groovenden Spielart“ (BluesNews). Seine stets ergreifenden Songs sind ebenso spirituell wie tiefgründig. Im Ambiente des Schwanensaals möchte man sich einen Longdrink bestellen, in Lounge-Sesseln dem Gitarrenmeister auf der Bühne lauschen, Segel setzen und sich der Musik und seinem Gefühl hingeben.

https://www.zedmitchell.com/