Larry Garner & Norman Beaker Band [US]

04. Apr

Larry Garner & Norman Beaker Band [US]

"Blues Spring 2019" - Clubact

Do, 20.30 Uhr, galaxy bar lounge

Fulminantes Gitarrenspiel und einfühlsame Texte zeichnen den Vollblut-Bluesman Larry Garner aus. In der Kulturfabrik trifft der moderne Bluespoet auf den britischen Blues-Gitarristen Norman Beaker und seine Band.

Schon in den Jahren 2000 und 2006 sorgte Larry Garner bei den Rother Bluestagen für Begeisterung. Der Gitarrist und Sänger aus Baton Rouge, Louisiana, wurde spätestens seit seinem bahnbrechenden 1995er Album „You need to live a little“ als fantastischer zeitgenössischer Songwriter des Blues gefeiert. Garners Interpretation des Blues ist frisch und modern, doch auch Respekt vor der Tradition spiegelt sich genauso in seiner Musik wieder wie Einflüsse aus New Orleans bis Chicago, von der Westküste bis zum Louisiana-Swamp. Blues-Klischees à la „Whisky and Women“ sucht man in seinen Songs vergeblich, Larry Garner zählt zu den Blueskünstlern der Gegenwart, die sich als Storyteller begreifen. Dies hat ihm den Ruf eines modernen Bluespoeten eingebracht. Sein musikalisches Markenzeichen ist der für Louisiana typische relaxte, gospel- und soul-infizierte Groove. Stil und Eleganz sind ihm wichtiger als Saitenakrobatik.

Als wäre Larry Garner nicht Grund genug für den Kauf einer Eintrittskarte, steht ihm an diesem Abend mit dem Briten Norman Beaker ein weiterer hochgelobter Singer-Songwriter des Blues zur Seite. In der britischen Blues-Szene ist der Mann aus Manchester bereits seit 1970 bekannt, machte in seiner langen Karriere Aufnahmen mit vielen Blues Künstlern wie Jack Bruce, Chuck Berry, Jimmy Rogers, Alexis Korner, Buddy Guy und BB King und tourt regelmäßig mit Chris Farlowe und Van Morrison.
Norman und Larry trafen zum ersten Mal 1992 bei einem Blues Festival aufeinander. Beide standen beim selben Label unter Vertrag, wurden Freude und arbeiteten im folgenden Jahr zusammen. Auf Grund unterschiedlicher Verpflichtungen trennten sich ihre Wege, doch 2010 fanden sie wieder zusammen. Norman lud Larry zu einer gemeinsamen Tour durch Großbritannien ein, die ein so großer Erfolg war, dass beide seitdem jedes Jahr gemeinsam auf Tour gehen. Diese führt die beiden endlich auch zu den Bluestagen. 

www.larrygarnerbluesman.com

http://www.normanbeaker.com/