Helmut A. Binser

01. Okt

Helmut A. Binser

"Löwenzahn" - 16. Rother Kabarettherbst

Do, 20.00 Uhr, Kulturfabrik

Er ist ein bairisches Original, ein Schlitzohr, ein Künstler zum Anfassen und auf der Bühne genauso wie bei „Kabarett aus Franken“ daheim. Und außerdem ist Helmut A. Binser 40 geworden!

Nach seiner Auffassung in der Mitte des Lebens angekommen, also gerade in seinem persönlichen Hochsommer, wenn der Löwenzahn blüht, geht der Binser weiterhin voller Tatendrang ans Werk. Ausruhen? Pustekuchen. Die Scheune im Garten ist noch nicht fertig, es sind noch nicht alle 60er-Witze erzählt und auch sein roter Mercedes aus den 80ern hat die Million Kilometer noch nicht erreicht. Den Benz lässt Binser im neuen Programm gegen den Tesla antreten, überwindet heldenhaft seine Flugangst, düst wagemutig über den großen Teich in die Stadt der Engel, um dann doch wieder beim heimischen Misthaufen zu landen. Quetschn und Gitarre hat er aber weiterhin dabei, wenn er seine Lieder singt und seine neuen Geschichten erzählt. Er philosophiert über die bedrohlichen Tücken antialkoholischer Getränke und die ständige Gefahr von versehentlich auf YouTube gelandeten Heimvideos. Ob das alles so stimmt, wie es uns der Binser erzählt, das wissen nur der Meister Eder und sein Pumuckl. Aber eins ist sicher: Es wird gewohnt bairisch, spitzbübisch und äußerst schwarzhumorig.

Foto: Nadine Lorenz

https://helmut-a-binser.de/