Land der leuchtenden Berge von Stephan Schulz

Südtirol & Dolomiten

Ersatztermin für den 12. Feb 2021: Rosengarten, Vajolett-Türme, Heiligkreuzkofel, Geislerspitzen - so klangvoll sind die Namen im Land der leuchtenden Berge: Südtirol. Und nirgendwo sonst lässt sich alpenländische Kultur und italienisches Flair so perfekt genießen wie dort. Stephan Schulz lädt in brillanter digitaler 3D-Projektion zu einem plastisch-visuellen Erlebnis ein - im Bereich der Live-Reportage einzigartig im deutschsprachigen Raum. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit oder können an den jeweiligen VVK-Stellen zurückgegeben werden.

In wohl keinem anderen Gebiet auf der Erde findet sich auf einem geografisch so kleinen Raum eine derartig vielfältige Erlebniswelt wie in Südtirol. Geprägt durch eine überaus gelungene Kombination zwischen herzhaft-alpenländlicher Kultur und italienischem Lebensflair, entwickelt sich dort für viele ein Zauber, dem man sich nur schwer entziehen kann.

Mächtige Gebirgsstöcke, geheimnisvolle Bergseen und spektakuläre Lichtspiele an den bizarren Zacken der Dolomiten haben den 3D-Fotografen Stephan Schulz zu allen vier Jahreszeiten begeistert. Mit dem Mountainbike fuhr er durch den blühenden Vinschgau, stieg auf den Ortlergipfel, folgte einer Herde von über 2.000 Schafen über den Alpenhauptkamm und nahm zusammen mit über 1.000 ladinischsprachigen Männern an der größten Pilgerfahrt im Alpenraum teil.

In den senkrechten Wänden der Dolomiten lockten ihn verwegene Klettersteig-Abenteuer sowie Genußrouten an den Vaijoletttürmen oder am Langkofel. Per Flugzeug, Gleitschirm und Heißluftballon fotografierte er diese Traumberge auch aus der Vogelperspektive.

Stephan Schulz war von den Dolomiten derart begeistert, daß er sie gleich zweimal durchquerte. Einmal im goldenen Oktober, ganz naturverbunden auf dem Rücken von Haflingern, ganz ohne Stützpunkte. Das andere Mal im Winter auf Tourenskiern von der Seiser Alm zu den Drei Zinnen. Auf seiner Reise lernte er auch einige skurrile Zeitgenossen kennen: die Martha, die sich als die letzte Hexe vom Schlern ausgibt oder den Gerber Martin, der gerne seine Birken anbohrt und die austretende Flüssigkeit als erfrischende Delikatesse schätzt.

Donnerstag, 10. März 2022
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Kulturfabrik
VVK € 18,40/AK € 20 (inkl. 3D-Brillen) -- Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit.

Karten