Rückspiegel 2023 - Matinée

Django Asül

Wer nach vorne fährt, sollte den Blick nach hinten nicht vergessen. Das lernt man schon in der ersten Fahrstunde. Was in der räumlichen Dimension angebracht ist, kann also für die zeitliche Dimension nicht schlecht sein.

Statt Antworten auf drängende Fragen zu liefern, hat das Jahr 2023 spektakuläre Erkenntnisse gebracht: Im Kampf gegen die Vertrauenskrise soll nun Rudi Völler die Führung übernehmen. Es gibt mehr Einser-Abiturienten denn je. Aber es fallen immer mehr junge Menschen bei der Führerscheinprüfung durch. Um weiter Heizkosten zu sparen, erhitzt Wirtschaftsminister Habeck mit einem Heizungsgesetz die Gemüter. Zeitgleich mit dem Comeback von Manuel Neuer präsentiert Innenministerin Faeser härtere Abschieberegeln. Der Sieg der CSU bei der Landtagswahl fühlt sich irgendwie wie eine Niederlage an. Die Berichterstattung der Süddeutschen Zeitung wird für Hubert Aiwanger zum Wahlkampfturbo. Und ein Professor an der Uni München bietet ein Seminar zum Thema „Aufstiegsbeischlaf“ an. Darüber und über vieles mehr resümiert Django Asül geschmeidige 100
Minuten lang.

Sonntag, 17. Dezember 2023
Beginn: 11:00 Uhr
Ort: Kulturfabrik
VVK 29,20 / AK 30 / erm. 24

Karten